Dezemberurlaub in Kastel Stafilic

Einer unserer schönsten Urlaube haben wir im Dezember 2013 in Kastel Stafilic erlebt.

 

Wir waren schon zu jeder Jahreszeit in Kroatien, im Dezember war es wunderschön dort die Ruhe zu genießen. Die Einheimischen waren genauso relaxt wie wir auch. Das Wetter war gut und man konnte sogar mit dem Cabrio offen fahren. Ich kann jedem empfehlen mal im Winter nach Dalmatien zu fahren und dort ein paar warme Tage zu geniesen. Man erlebt ein ganz anderes Kroatien ohne Touristenstress.

Ganz besonders fasziniert waren wir von den viele alten Bäume in dem Ort. Bei uns in Deutschland wären die wohl alle leider schon entsorgt worden.

 

Bilder von diesem wunderschönen Urlaub in Kastel Stafilic.

Sonnenaufgang im Dezember 2013

Hier zeige ich euch Berichte und Bilder von unseren Urlauben im

Winter in Kroatien

Am 06. 12. 2015 sind wir wieder zu einem kurzen Winterurlaub nach Kroatien gestartet.

 

Winter in Kroatien bedeudet einen ruhigen Urlaub ohne Stress mit relaxten Einheimischen und fast keine Touristen. Die sonstigen überfüllten Touristenhochburgen wie Trogir, Primosten oder Split kann man zu dieser Zeit schön besichtigen ohne das man durch den Ort geschoben wird.

 

Nun zeige ich euch Bilder von unserem ersten Tag im

Winter in Kastel Stafilic

Ein Sonnenuntergang im Dezember 2015

Im Dezember rund um Kastel Stafilic

Primosten und Krapanj

Auch in unseren Winterurlauben in Dalmatien machen wir unsere geliebten Ausflüge.

 

Primosten und Krapanj haben wir ja schon gesehen, nun nehme ich euch mit nach Split.

Split im Dezember

Der Weihnachtsmarkt von Split

Heute machen wir einen Ausflug nach Trogir, eine Stadt die in der Urlaubszeit voller Touristen ist und im Winter fast nur den Einheimischen gehört.

 

Wir haben im Dezember ein ganz anderes und ruhiges, relaxtes Trogir kennen gelernt. Wolkenloser blauer Himmel und 18 Grad in der Sonne bescherten uns einen herrlichen Tag.

 

Ich mache meinen Bericht in 2 Teile und beginne im 1. Teil mit dem Weg vom Parkplatz bis zur Riva.

Trogir im Dezember 1. Teil

Trogir im Dezember 2. Teil

Ein Sonnenaufgang im Dezember 2015

Immer wieder schön ist es das Neretva Delta zu besuchen.

 

Zu jeder Jahreszeit hat das Delta seinen eigenen Reiz, so auch im Winter.

 

Herrliche Ruhe, viele Tiere sind zu beobachten und wir hatten das Delta fast für uns alleine.

Das Delta der Neretva im Dezember

Senj im Dezember

Nun zeige ich euch Bilder von unserer Rückreise im Dezember 2015 an der Magistrale entlang. Vorbei an dem Kanal von Maslenica mit Blick auf den herrlichen Velebit geht es durch Starigrad Paklenica Richtung Kvarner.

Entlang der Magistrale

Hochwasser der Neretva bei Komin

Gorski Kotar

Nun zeige ich euch Bilder von unseren An-und Heimfahrten der Magistrale entlang durch den Kvarner und durchs Hinterland durch den Gorski Kotar.

 

Dort fahren wir immer beim See von Fuzine vorbei weil das einfach eine herrliche Naturlandschaft ist und bei Delnice geht es dann über die Granze nach Slowenien.

Durch den Kvarner

Auch jetzt im Dezember 2016 wollten wir ein paar Tage im wärmeren Dalmatien verbringen und so beobachtete ich sorgsam die Radarbilder und meine Wetterseiten und wir warteten auf ein Zeitfenster von 4 oder 5 Tagen mit gutem warmen Wetter in Kastel Stafilic.

 

Wie fast jedes Jahr stellte sich dann tatsächlich ein Hoch für mehrere Tage in Voraussicht, also wurde kurz gepackt und am Nikolaustag  ging die Reise los. Über Slowenien ging es dann bei Senj (Zengg) an die Küste und dort dann die fast leere Magistrale entlang bis Kastel Stafilic.

 

Tatsächlich hatten wir 5 Tage lang sonniges Wetter und es regnete kein einziges mal. Die Einheimischen waren total relaxt und wir konnten jeden Tag mit dem offenen Auto fahren. Kaffee und Mittagessen im Freien im Dezember ist einfach nur schön. Wir waren wieder bei Angelika und Zeljko im Haus Viersen und haben dort sehr schöne Tage mit schönen Ausflügen verbracht. Zeljko zauberte wieder eine leckere Peka und Angelika einen leckeren einheimischen Kaffee, uns ging es rundum gut.

Winterurlaub 2016 die Anfahrt

Die erste Nacht war mit 9 Grad mild und auch ich Raucher mußte auf dem Balkon nicht frieren.
Wir bekamen wieder einen wunderschönen Sonnenaufgang zu sehen.
Nach der langen Anfahrt haben wir uns am 1. Tag in Kastel Stafilic zu Fuß bewegt.
Wir sind am Meer entlang durch mehrere Kastelle gelaufen.
Faszinierend finde ich immer wieder diese alten Bäume entlang des Weges.
Herrlich ist es auch die leeren Strände entlang zu laufen begleitet nur von Tauben und Möven.

Am Meer entlang der Kastelle

Nach einem ruhigen Mittwoch haben wir dann am Donnerstag bei herrlichem Sonnenschein einen Ausflug unternommen.
Wir sind von Kastel Stafilic die Magistrale entlang nach Makarska gefahren wo wir doch schon länger nicht mehr waren.
In Makarska war sehr viel los und die Cafes gut gefüllt.
Dann sind wir weiter bis zu den Bacinsker Seen und hinter den Seen dann ins Hinterland gefahren.
Durch Stasevica kamen wir dann bei Umcani in eine Ecke die den ganzen Tag keine Sonne haben und so hatten wir von 14 Grad am Meer in kurzer Zeit nur noch 2 Grad.
Innerhalb kurzer Zeit hatten wir dann in der Sonne wieder 10 Grad und so ging es über Vrgorac, Dragljane und Sestanovac wieder zurück Richtung Split.

Wir hatten einen tollen Tag und konnten bis zum Sonnenuntergang dank unseres Windschottes offen fahren.

Ausflug Makarska, Bacinska Jezera und das Hinterland von Vrgorac

Einen weiteren Ausflug haben wir zum Delta der Neretva gemacht.

 

Wir sind die Magistrale entlang gefahren und haben dabei auch Baška Voda , Tucepi, Blace und Stobrec besucht.

Baška Voda, Tucepi, Blace und das Delta der Neretva im Dezember 2016